Fußreflexzonenmassage ( FRZ )

Vor ca. 5000 Jahren war die Behandlung mittels Druckpunkten in Indien und China schon bekannt, geriet aber wieder in Vergessenheit.
Anfang 1900 wurde diese Therapieform von Dr. med. William Fitzgerald wieder belebt. Eunice D. Ingham veröffentlichte 1938 das Buch "Geschichten, die die Füße erzählen können", das von Hanne Marquardt 1956 aufgegriffen wurde, die darauf hin sich intensiv mit den Reflexzonen am Fuß beschäftigte.
Nach dieser Methode arbeite ich mit meinen Klienten. Zonen, die belastet erscheinen, können sichtbar, tastbar oder für den Klienten schmerzhaft sein.

Mögliche Ursachen hierfür können sein:
- Augenblickliche funktionelle Überbeanspruchung
- Organbelastungen geringfügigen Grades
- Funktionelle Erkrankungen

 

Wichtig zu wissen ist, dass mit der FRZ keine Diagnose gestellt werden kann!